Unser Förderverein

Auf dem Ehemaligentreffen 2008 der Schüler unserer Schule kam im lockeren Gespräch die Frage auf, warum es keinen Förderverein an dieser Schule gäbe. Eine Frage die niemand beantworten konnte, jedoch einen Denkanstoß gab.
Auf Initiative der Schulleiterin Birgit Planken wurden alsbald einige Interessenten aus ehemaligen Schülern, Lehrern und Eltern gefunden, welche sich zu einer Gründungssitzung zusammenfanden und eine Satzung ausarbeiteten um einen Förderverein zu gründen.

Anfang 2009 war es dann soweit und es konnte zur Gründungssitzung kommen auf der folgende allgemeinnützige Ziele in den Vordergrund gestellt wurden:
Alle am Schulleben beteiligten Menschen, Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige als Gemeinschaft zusammenzubringen und über das Lernen hinaus Begegnungsräume zu öffnen.

Die positive Außenwirkung der Schule zu fördern.

Durch Aufbau eines Netzwerks der ehemaligen Schüler und Kontakten zur Wirtschaft neue Chancen für Schüler zu eröffnen.

Die Allgemeinnützigkeit war schnell von den Finanzbehörden genehmig und die Arbeit konnte im Mai 2009 beginnen. Zu den oben genannten Zielen springt der Verein mit finanziellen Mitteln dort ein, wo Projekte es erfordern um dies zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Als erstes wurde das leibliche Wohl der Schüler betrachtet und das Schulbüdchen auf offizielle Beine Gestellt. Endlich war eine regelmäßige Verpflegung der Schüler gewährleistet.

Als zweites Projekt wird seit Gründung des Vereins das Ehemaligentreffen begleitet um dort die Durchführung des Caterings zu leisten. Weiterhin wurden Schulfeste und Tage der offenen Tür begleitet.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 widmet sich der der Verein mit der Übermittagsbetreuung der Schüler einem neuen Projekt. Der Verein leistet die Organisation und Durchführung von Angeboten und Verpflegung der Schüler und betreut die dafür erhaltenen finanziellen Mittel der Stadt Düsseldorf.

Satzung des Fördervereins Flyer des Fördervereins Beitrittserklärung
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.