Lese- und Surftipp: Karikaturen als Diskussionsthema

Karikaturen sind spätestens seit den Terrorakten in Paris aktuell. Das Grundrecht der freien Meinungsäußerung gilt nicht nur für das gesprochene und geschriebene Wort, sondern auch für Zeichnungen. Karikaturen eignen sich als spannendes Thema für eine sogenannte Dilemma-Diskussion.

Sekundarschule ausgeflogen und in Wassersportherberge Heeg gelandet!

Die Sekundarschule ist mit ihren Klassen 5 a, b, c und d gut in der Wassersportherberge in Heeg / Niederlande angekommen. Sie schickten uns erste Grüße aus Holland: Gutes Wetter und ne gute Landung macht gute Laune.

Unsere November-Projektwoche „Faire Schule“

Fairness und Nachhaltigkeit ist ein Thema, dass immer mehr an Bedeutung gewinnt. Aber was bedeutet fair im Schulalltag? Was ist für uns eine faire Schule?

Wenn schon, denn schon: 2 x 0:4

Zweimal 0:4 – und viele Fragen eines fußballbegeisterten Sportlehrers

Am Donnerstag, 29.11.12, nahm seit vielen Jahren mal wieder eine Fußballschulmannschaft unserer Schule(Jahrgang 97 und jünger) an den Spielen um die Düsseldorfer Stadtmeisterschaft teil.

Schulabschluss 2011/12: Ende gut – alles gut

21.Juni 2012    Ende gut – alles gut oder alle Jahre wieder: Auf der diesjährigen Aula-Abschlussfeier der Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen und unserer BuS Klasse wurde der Schulabschluss mit einem bunten Kulturprogramm gefeiert.

Podiumsdiskussion zur Ausbildungsplatz-Situation

Was machen nach der Schule? Schule oder Ausbildung? Wie bewerbe ich mich richtig? Wo habe ich gute Chancen? Am 29. Februar 2012 konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und deren Eltern ab 19.30 Uhr in der Aula unserer Schule über solche und andere Fragen informieren.

Vorlesewettbewerb: 2. Platz unter allen Hauptschülern

Am 13.02 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb auf Stadtebene unter Leitung unserer Montessori-Hauptschule im Jungen Schauspielhaus statt. Das Besondere war, dass in Gruppe A unser Mitschüler Ndriqim Vesiqi aus Klasse 6c dabei war und gegen Maurice Bickelmann von der Dumont-Lindemann- Hauptschule antrat.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.