Youpod – das Onlinemagazin des Jugendringes Düsseldorf berichtet über uns

Heute schon mal im Internet gewesen? Beim Surfen solltet Ihr das Online Portal des Jugendringes Düsseldorf besuchen. Über alles, was Kinder  und Jugendliche in unserer Stadt betrifft und was hier in unserer Stadt passiert, berichtet das Düsseldorfer Jugendportal Youpod. Am 4.12.2015 bekamen wir Besuch von der Redaktion. Jennifer interviewte die Schokofairs.

Wir forschen gemeinsam mit der Uni Düsseldorf

„Scripted Reality“ heißt der Fachbegriff für viele TV-Formate. Wir kennen sie alle: „Berlin – Tag und Nacht“, „Köln 50667“, „Mitten im Leben“ usw. machen einen immer größer werdenden Programmanteil im täglichen Fernsehangebot aus.

Fotografieren oder Knipsen?

Ein Beitrag von Harald Deilmann, 1999

Was ist wirklich wirklich?

„Fotos geben die Wirklichkeit so wieder, wie sie ist!“ Diese Einstellung bringen fast alle Schüler mit in den Foto-Unterricht.

Neue Medien und „Hilf mir, es selbst zu tun“

Medienpädagogische Gedanken eines Montessori-Lehrers, von Bernd Kowol, im Juni 1999

Mit unserem diesjährigen netd@ys ´99 – Beitrag können wir erstmals mit Multimedia (Text-, Bild-, Video- und Audio) unsere medienpädagogische Arbeit mit SchülerInnnen ins Netz stellen.

Radioarbeit mit Hauptschülern

Bericht von Bernd Kowol, aus dem Jahr 1999

Lehrer aus verschiedenen Schulformen sollten sich 2 ½ Jahre im Radiobereich schulen, die unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten testen, mit Schülern Radiosendungen produzieren und Kollegen über ihre Erfahrungen berichten. Meine Aufgabe war es, den Hauptschulbereich zu erkunden. Gemeinsame Träger des Projekts: Landschaftsverband, Landeshauptstadt Düsseldorf, Medienzentrum Rheinland.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.