Was ist das Buddy-Prinzip?

Buddy bedeutet übersetzt „Freund oder Kumpel“, der mithilft, gemeinsam für sich und andere in der Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen. Buddy hilft uns, dass jeder in unserer Schule einen Platz hat und dazugehört. Fatima und Mareike, frühere Schülersprecherinnen, erläutern das Buddy-Prinzip: Bei uns bedeutet Buddy-Arbeit nicht nur die Arbeit der SV-Arbeitsgemeinschaften, sondern gemeint sind auch die vielen Aktivitäten, wo Schülerinnen und Schüler als Buddys wirken. Was bedeutet:

Es muss nicht zwangsläufig überall Buddy draufstehen, damit Buddy stattfindet

Hilfe untereinander wird nämlich an unserer Schule in vielen Angeboten und Initiativen deutlich, nur dass sie dort unter anderen Namen bekannt sind:

  • Buddy sein, kann auch bedeuten, dass Mira und Sarah in der Grundschule bei den Hausarbeiten helfen
  • Gerade in der Freiarbeit und bei den Projekten in den Klassen wird „Hilfe zur Selbsthilfe“ groß geschrieben
  • Für alle fünften und sechsten Klassen führt unsere Schulsozialpädagogin in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern das Projekt „Soziales Lernen“ durch.
  • Selbstständig organisieren SchülerInnen den Pausensport.
  • Gerade auf Klassenfahrten oder Ausflügen wird Erlebnispädagogik bevorzugt. Hier trainieren wir das gemeinschaftliche Bestehen von Abenteuern, wie zuletzt die Klasse 8a und 6b.
  • Unsere gewählten Klassensprecher treffen sich regelmäßig im Schülerparlament. Die gewählten SchülersprecherInnen mit den meisten Stimmen haben ein SV-Sprecherteam gebildet und bereiten die Sitzungen gemeinsam mit dem SV-Vertrauenslehrer vor und nach. In den Klassen werden regelmäßig Klassenratssitzungen durchgeführt. Hier lernen wir uns zu verstehen und Missverständnisse aufzuklären. Hier beraten die Schüler in der Klasse, was zu tun ist, wer Hilfe braucht oder wie ein Problem zu lösen ist. Für uns gilt:  Packst Du mich an, dann packe ich aus. Wir fühlen uns füreinander verantwortlich.

Hinterlasse einen Kommentar, oder trackback von deiner eigenen Webseite.

Kommentar schreiben

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.