Helfer-Herzen-Preis für SchokoFair

SchokoFair erhielt am 28.9.2016 den Helfer Herzen Preis von dm und Partner wie UNESCO, NABU und dem Deutschen Kinderschutzbund (http://www.helferherzen.de/…/initiati…/helferherzen-partner/)

Aber der Reihe nach. Auf der Düsseldorfer Tagung „Zukunft gestalten lernen –
Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (http://www.umweltschulen.de/…/duesseldo…/netzwerktagung.html) informierten wir die Tagungsteilnehmer über SchokoFair.

„Die Welt“ vom 21.2.2013 berichtet:

Die Sekundarschule kommt

Neues Angebot startet im September mit vier Klassen am Hermannplatz

Von Katharina Bons

Dieser Artikel erschien in der Zeitung
WELT KOMPAKT.

WELT KOMPAKT

85 Mädchen und Jungen wurden bereits von ihren Eltern angemeldet

RP-Online: Rektorin informiert über erste Sekundarschule

Artikel RP-Online vom 02.05.2012:  Nachdem der Schulausschuss mit breiter Mehrheit grünes Licht gegeben hatte, stellten Birgit Planken, Rektorin der Montessori-Hauptschule am Hermannplatz, und Frank Hoga, Leiter der Erich-Kästner-Förderschule, in der Gaststätte „Benders Marie“ ihr Konzept für die zum Schuljahr 2013/14 startende erste Düsseldorfer Sekundarschule vor.

WZ: Montessori-Schule wird erste Sekundarschule Düsseldorfs

Artikel der Westdeutschen Zeitung vom 18.4.2012: Düsseldorf.  Nach langem Vorspiel wird es nun konkret: Düsseldorf soll seine erste Sekundarschule bekommen. Als Kandidat ist die Montessori-Hauptschule am Hermannplatz in Flingern auserkoren.

RP-Online: Sekundarschule für Düsseldorf

Artikel von RP-Online vom 18.4.2012:  Düsseldorf. Zum Schuljahr 2013/14 soll aus der Montessori-Hauptschule die erste Sekundarschule der Landeshauptstadt werden. Die Christdemokraten tragen die Initiative mit, weil durch sie keine bestehende Realschule gefährdet wird.

Projekt „Kinderarmut“

Parallel zum Familienkongress in Düsseldorf machte die Klasse 6b ein Projekt zum Thema „Kinderarmut“ und überlegte, was arm sein für Kinder in Deutschland heute bedeutet.

Das JES-Projekt in der Presse

Schülerinnen und Schüler der Montessori – Hauptschule beteiligen sich am Jes-Projekt der Caritas. Im November 2009 nahm die Klasse 8a am dem Projekt teil.

Die Schüler erhalten während der Projekttage die Möglichkeit, in einem Kindergarten, in einem Altenheim oder in einer Schule erste Erfahrungen in einem sozialen Beruf zu machen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.